home



Jederzeit gibt es bei mir Gutscheine für Schlagzeugunterricht.  
...natürlich auch für Cajon und Djembe!

Anfragen für Einzelunterricht/ Gruppenunterricht, oder eine Buchung meiner 
HAUSHALTSGROOVE - DRUM - SHOW
für ihre Anlässe und Feiern, nehme ich gerne telefonisch,
oder per Mail:  mail@daviddrums.de  entgegen.

Mai 2018

Alles neu macht der Mai.
In diesem Sinne geht es musikalisch mit meiner alten Band "Blood Red" nach 10 jähriger Pause wieder vorwärts.
Es macht allen viel Spaß und Freude und sicherlich wird es im nächsten Jahr, den einen oder anderen Auftritt von uns geben.





Januar 2018
Einen guten Start in das neue Jahr wünsche ich allen Schülern und Freunden.




Oktober 2017
Viele Workshops und Seminare habe ich wieder durchgeführt.
Mit kleinen Gruppen, Schulklassen oder Motivations- und Teambuildingworkshops
mit ca. 60 Leuten und mehr.
Es bereitet mir immer wieder große Freude solche Workshops durchzuführen.
Besonders, wenn die Teilnehmer mit einem Lächeln und gut gelaunt nach Hause gehen.
Bei meinen Workshops lernt man nicht nur seine eigenen Rhythmus zu finden,
sondern immer auch ein bisschen was fürs Leben.
Denn Rhythmus ist viel mehr, als nur auf eine Trommel zu schlagen!
In diesem Sinne, bis demnächst...


...und ein bisschen Samba war auch mit dabei...

 

 

26.07.2017 ab 20:30 Uhr
begleite ich den Paks und den Delve mit meinem Schlagzeug.
Die Jungs machen guten Hip Hop mit deutschen, sinnvollen Texten und groovigen Beats.
Der Auftritt findet auf der großen Bühne hier auf dem Markt in Eisenach statt.

 

30.07.2017 ab 14:00 Uhr 
präsentiere ich mit meinem Freund Hadi unser gemeinsames,
neues Projekt HARD2BEAT!
Dieses Konzert findet ebenfalls auf der Bühne hier auf dem Marktplatz in Eisenach statt.
Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste. Bringt alle mit, die ihr kennt.  ;-) Bis dahin... Groove On.


 

 

März 2017
Ein besonderer Workshop, war der Teambuilding Workshop
im Feng Shui Tagungszentrum in Eisenach/ OT Stedtfeld.
Eine wunderbare Räumlichkeit mit entspannter Atmosphäre und einem sehr guten Klang.
SENATOR INTERNATIONAL heißt die Firma, die ihren sitz in Hamburg hat.
Die Mitarbeiter kamen aus ganz Deutschland, Österreich und den Niederlanden.
Alle Teilnehmer waren mit viel Freude dabei und am Ende hat die Gruppe von 35 Leuten
auch einen Rhythmus gemeisam spielen können.
Alle hatten viel Spaß bei diesem gemeinsamen Trommelerlebnis.
Es ist für mich immer besonders interessant und wunderbar, wie die unterschiedlichsten Menschen,
aus unterschiedlichen Regionen/ Ländern und aus den unterschiedlichsten Abteilungen GEMEINSAM trommeln.
Ob nun Chef oder Lagerist, ist ganz egal, hier bei meinen Teambuilding Workshops heißt es sich auf ein Tempo,
einen Sound und einen Rhythmus einzulassen. Nur so funktioniert es in der Gemeinschaft.

 

 

 

Februar 2017
Am 09.02.17 gab ich meinen ersten Workshop in diesem Jahr auf dem Harsberg.
Bei diesen noch recht kühlen Aussentemperaturen fand der Workshop im schönen Naturkundesaal statt.
Dort hatten alle Teilnehmer einen guten Sound beim trommeln und sehr viel Spaß! :-)

Mit der Samba-Band wird eifrig geprobt, damit die beiden Auftritte zu den bekannten
Sommergewinns-Kommerschabenden in der Werner-Aßmann-Halle hier in Eisenach ein voller Erfolg werden.
Die Veranstaltungen finden am Fr. 17.03.17 und am Sa. 18.03.17 statt.

Vielen Dank an die TLZ für die tollen Fotos!



 

Dezember 2016

Das Jahr ist fast rum und ich möchte mich auf diesem Weg erstmal bei all meinen Schülern, Eltern und allen,
die mich unterstützt haben bedanken!
Ich wünsche allen ein frohes, besinnliches und entspanntes Weihnachtsfest!

 

In der 2. Jahreshälfte gab es viele Auftritte mit der Sambaband, ebenso interessante und spannende Workshops
in der Jugendherberge auf dem Harsberg.

Hier gibt es ein Video von Sin Nombre zu sehen, das zum Begegnungsfest am 01.10.16 entstanden ist.
www.sin-nombre-die-band.de
 


 

April/ Mai 2016

Die "Open Air Saison" ist wieder angebrochen und zahlreiche Workshops mit Jung und Alt habe ich schon durchgeführt.
Ob in Kindergärten, Grundschulen oder in der schönen Jugendherberge auf dem Harsberg,
geht es mit den Trommel- Workshops immer weiter.

Weiterhin gibt es auch etliche Auftritte mit der Samba - Band "Sin Nombre"
Einfach mal auf die Hompage schauen.   www.sin-nombre-die-band.de

Am 02.06.16 führe ich einen großen Schlagzeugworkshop im Grenzmuseum Schifflersgrund,
in der Nähe von Bad Sooden Allendorf, durch.
Und am 18.06.16 spielen wir mit "Sin Nombre" ca. 22:30 Uhr, kurz vor dem wunderschönen Feuerwerk,
anlässlich der KinderKulturNacht, hier in Eisenach auf dem Markt.
Weiters folgt.....

Danke an Lars Reißig für die gelungenen Fotos.


 

 

Januar 2016

All meinen Schülern und Familien wünsche ich noch nachträglich alles Gute im neuen Jahr.
Das letzten Quartal 2015 war wieder mit etlichen Workshops vollgepackt.
Einige Auftritte mit der Samba Band "Sin Nombre" waren auch mit dabei.
Ihr könnt unter dem Link:  www.sin-nombre-die-band.de euch einige Bilder von der Band anschauen.
 

Weitere Neuigkeiten gibt es auch über meine Facebook - Seite! www.facebook/bertram david
Also dann, bis zum Wiedersehen!
Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund!

Herzliche Grüße und allzeit guten Groove für das Jahr 2016 wünscht Bertram David

 

...hier bei einem Workshop mit Erzieherinnen und Erziehern in einem Kindergarten .


 

 

August 2015

Wahnsinnig schnell ist wieder ein halbes Jahr vorbei.
Unzählige Workshops mit Kindern und Erwachsenen habe ich erfolgreich durchgeführt.
Ob zu Sommer-, Abschluss-, oder zu Schulfesten trommelten meine AG Kinder mit voller Begeisterung
und haben dabei ihre Eltern zum staunen gebracht.
Denn manche Eltern wussten bis dahin noch gar nicht, dass ihr Kind so ein gutes rhythmisches Talent hat.
Ebenfalls führte ich Workshops in der schönen Jugendherberge auf dem Harsberg durch.
Dort haben einige Klassen mit mir am Lagerfeuer ein paar einfache Rhythmen kennengelernt und gemeinsam eingeübt.
Ein wichtiger Punkt für die Schüler ist hierbei, dass Gemeinschaftsgefühl (un)bewusst zu stärken.


Am meisten habe ich mich über meine Senioren - Trommelgruppe, im Magot von Schutzbar - Stift, in Wommen gefreut,
die zu ihrem Hoffest allen Bewohnern und Gästen ein "Ständchen" trommelten. Das hat hervorragend geklappt.


Mit meiner Haushaltsgroove - Drum - Show habe ich viele Gäste zu Geburtstagen, Betriebsfeiern und sogar zu einer Hochzeit
zum staunen und natürlich auch zum Mitmachen gebracht.

 

Ein bisschen BLUE MAN GROUP ...... gabs zum Sommergewinnskommersch
in der Werner Aßmann Halle hier in Eisenach.
Es war ein riesen Spaß!

 



  

 07.12.2014

Es war ein rund um gelungener und erfolgreicher Tag gewesen. Das Vorspielen meiner Schüler hat bei allen hervorragend geklappt! Ein großer Dank geht noch mal an meinen Bassisten Steffen, der viel dazu beigetragen hat, dass der kleine Auftritt von ihm und mir super gelaufen ist!
Natürlich war die Präsentation von Dirk Brand mit seinen V- Drums von ROLAND das Highlight dieses Tages, und hat die schöne Veranstaltung perfekt gemacht. Ein dickes Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer im Hintergrund! Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen!!!

Hier sind ein paar kleine visuelle Eindrücke von diesem schönen Tag!

 

 

 

am 07.12.2014 !

Einen kleinen Ausblick gibt es schon mal für eine Veranstaltung am 2. Adventssonntag!

Mein ehemaliger Schlagzeuglehrer, Dirk Brand, präsentiert elektronische Schlagzeuge, der Firma ROLAND. Er wird Fragen rund um dieses Thema beantworten.
Er ist seit vielen Jahren als weltweiter Produktspezialist und Vorführer für die Firma ROLAND unterwegs! Hierbei zog er in den Ländern wie China, Russland, Norwegen, Ungarn, Vietnam, Indonesien, Japan, Frankreich, und viele andere mehr, die Menschen immer wieder in seinen Bann mit seiner musikalischen Bandbreite und seiner Soloperformance!


Im Vorprogramm werden einige meiner Schüler etwas vorspielen und ihr Talent unter Beweis stellen. Von mir wird es einige Informationen über mein Unterrichtskonzept geben und ich werde einiges davon am Schlagzeug vorstellen.
 

Veranstaltungsort:   Wartburg-Radio 96,5
                                 Georgenstr. 43
                                 99817 Eisenach

                 Beginn:    14:00 Uhr
                    Ende:    ca. 16:00 Uhr

Weitere Infos gibt es auch unter:  www.facebook.com/bertram.david

 

 

Nov/2014

Das letzte halbe Jahr verging wie im Flug. Viele Workshops und einige kleinere Auftritte waren mit dabei.
Besonders zu erwähnen gilt das Projekt
"Homebeat - Der Sound deiner Stadt", veranstaltet vom Wartburg - Radio 96,5, bei dem ich an einem Tag als Workshopleiter den Kindern und Jugendlichen alles um das Thema Schlagzeug erklären konnte. Natürlich konnten die Teilnehmer sich selbst mal hinter das Schlagzeug setzen und einmal probieren, wie es sich anfühlt, wenn man spielt. Ein weiteres Highlight war der Workshop auf dem Harsberg in der Jugendherberge "Urwald-Life-Camp" 
Es waren Kinder und Jugendliche aus Rumänien zu Gast, die mit einer Klasse aus der Regelschule Mihla einige Tage zusammen viele Dinge gemeinsam unternommen haben und so gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen miteinander geteilt haben. Am Abschlussabend durfte ich dann mit ca. 30 Teilnehmern einen spontanen Percussion-Workshop durchführen, um dann gleich - wenige Minuten später genauso spontan mit der ganzen Gruppe, vor Publikum, das eben erlernte zu präsentieren. Es hat alles wunderbar geklappt!

 

 

Mai/2014

Am 21.03. / 22.03. gab es wieder einen Haushaltsgrooves - Auftritt zum Sommergewinnskommersch in der Werner- Aßmann- Halle.
Lars Bauer und Daniel König unterstützten mich dabei.
 

 

03.10.2013

Zum Bürgerfest in Eisenach präsentierte ich mit Unterstützung von Daniel König, was man mit einem ganz normalen Trinkbecher - und einer kleinen Choreographie - alles so "zaubern" kann.
Nach einiger Übung an meinem Stand, führten wir zum Schluss das Ergebnis auf der Bühne dem Publikum vor. Die Begeisterung war groß, wie im nachfolgenden Link ab 3.00 min gut zu sehen ist.

eisenach.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/detail/-/specific/Buergerfest-in-Eisenach-1873399512

 

 

Oktober/ 2013

Bevor das Jahr zu Ende geht, lassen wir den Sommer nochmal Revue passieren.
Ich war mit meinem Schlagzeug bei verschiedenen Veranstaltungen, wie Kindertag in der  Wandelhalle, Kinderfest im Rahmen 800 Jahre Creuzburg und KinderKulturNacht auf dem Eisenacher Markt unterwegs. Die Kinder konnten an meinem Stand einmal selber die Trommelstöcke in die Hand nehmen
und probieren, was man für Töne und Klänge aus einem Schlagzeug herausholen kann. Es hat allen Kleinen und Großen viel Freude bereitet.
Beim jährlichen Treffen der Wartburgfahrer - auch "HEIMWEH" genannt - hatte ich die Ehre zu probieren, wie mein Haushaltsgroove - Projekt auch auf Radkappen, Kanistern und alten Trommelbremsen klingt.
Es war eine klangliche Bereicherung. ;-) ...wie man hier gleich sehen und hören kann...
www.youtube.com/watch

Bei den LUX - Festspielen in Ruhla, trat ich mit meinem Haushaltsgroove - Projekt auf.

Mit den Kindern meiner Trommel - AG von der Breitenbergschule in Ruhla spielten wir gemeinsam in der Trinitatis Kirche.
Ebenso hatten die Trommel - AG Kinder von der Rehbergschule in Wutha - Farnroda mit mir zusammen einen kleinen Auftritt zum Kreifamilientag. der in diesem Jahr auch dort an dieser Grundschule statt fand.

Zwei große Workshops zu den Themen: Grundlagen Rhythmus/ Bodypercussion absolvierte ich erfolgreich.
Dazu referierte ich einmal in der Familienbildungsstätte "Haus am Seimberg" in Brotterode.
Der andere Workshop war im Rahmen einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten speziell konzipiert.

Weitere News und Infos gibt es auch unter:
www.facebook.com/bertram.david

          

 

2013 - Sommergewinnskommersch

Hier sind ein paar Impressionen unserer Auftritte von den Kommerschabenden in der
Werner- Aßmann- Halle.
Bei der sehr gelungenen und gut organisierten Veranstaltung "enterten" wir mit unserem
"Besteck" die Bühne und begeisterten das Publikum!

 


 

2013 - Karneval

Jahresauftakt der Haushaltsgrooves - Saison zur Weiberfastnacht im Seebacher Klubhaus.
Foto: Mit freundlicher Genehmigung vom Seebacher Carneval Club

 

 

 

2012 - Vernissage

Zu der Vernissage von Dr. H. Sänger "VER RÜCKTES BLECH" , gab es
einen Auftritt im Trio. Bestehend aus: A. Teuteberg (Banjo, Klarinette)
H. Sänger (Posaune) B.D. (kleine Trommel & Becken)

 

 

 

2012 - KinderKulturNacht

Es war wieder mal ein großartiges Ereignis Mitwirkender
der 8. Eisenacher KinderKulturNacht zu sein.
An unserem Stand konnten sich die Kinder nach Herzenslust austoben
und mal ordentlich Krach machen!
Unter meiner Anleitung trommelten die Kinder gemeinsam. Und schon nach
wenigen Minuten bildeten sie ein kleines "Trommelorchester".
Alle waren begeistert!
Wie in jedem Jahr gibt es zum Abschluss der KiKuNa ein zauberhaftes Feuerwerk.
Kurz bevor es soweit war, gab es von Oliver Hennig (git) und mir (dr)
noch ein kleines Konzert. Die Kinder klatschten eifrig mit. Zu "Highway To Hell"
und "We Will Rock You" stand kein Fuß mehr still.
Ein Dankeschön für die Unterstützung geht an Oliver Hennig, Lisa und Richard.

 

 

 

 2012 - Sommergewinn

Zu beginn unseres Haushaltsgrooves Auftritts regnete es noch ein wenig.
Den Regen trommelten wir gemeinsam mit den Kindern fort. Es hat funktioniert!
Vielen Dank an den Fotograph M. Tomahogh!

 

 

 

2011 - Radio macht Theater 

Das Wartburgradio 96.5 wurde
10 Jahre alt. Nur für diesen Anlass wurde die Wartburgradio 
Band gegründet.    


 


 

 

2009/2010 - Hip Hop Meets Minnesang auf der Wartburg

Wir hatten die Möglichkeit in wundervoller Atmosphäre den Innenhof der Wartburg 
mit unserm Projekt BMF (BeatMasterFunk) bestehend aus J. Lohfink (Funky J)
an den Turntables und mir am Schlagzeug zu beschallen.
Das war schon sehr beeindruckend!

 

 

 

2009 - Kindertag in der Wandelhalle

Hier habe ich mit einer kleinen Trommelgruppe vom KINDERTREFF in Eisenach Nord
einen kleinen Percussionsworkshop dargeboten.

 

 

 

2008 - Präsentation eines Mitmachworkshops zum 2. Dresdner Drumfestival.

Es war eine große Ehre für R. Brooks und mich ein kleiner Programmpunkt
bei diesem Fest zu sein.
Viele hochrangige Drummer und Musiker boten ihre Workshops und Konzerte
dem interessierten (Fach)Publikum dar.     

 

 

 

2008 - Kindertag in der Wandelhalle

Zusammen mit Reggie Brooks boten wir den Kindern ein kleines Konzert mit
Schlagzeug und Percussion. Kurz darauf kamen die Kinder zu uns hoch
auf die Bühne und probierten, wie es sich anfühlt einmal selber auf eine
Djembe oder Conga uvm. zu schlagen.         

 

 

 

2007 - Thüringentag in Eisenach

Unter der Anleitung von Reggie Brooks und mir gaben wir den Kindern
Einblicke in die Welt der afrikanischen Trommeln & Instrumente und testeten auch gleich
ihre rhythmischen fähigkeiten.Das ließen sie sich natürlich nicht zweimal sagen.
Die Begeisterung und die Freude der Kinder war riesig!


 

 

2004 - Workshop

Gemeinsam mit meinem Kollegen Javier Chernikoff führten wir für Anfänger und Fortgeschrittene
einen Workshop für Schlagzeug und Percussion im Kinder und Jugendzentrum
"Alte Posthalterei" durch.